2013. november 1., péntek

Die Zips, Schatzkammer der Ostslowakei - Bildervortrag von Arne Franke

Die Zips, Schatzkammer der Ostslowakei

Bildervortrag von Arne Franke

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Zusammenarbeit mit folgenden deutschsprachigen Universitäten, Lehrstühlen, Instituten und Kulturzentren:

Pécs/Fünfkirchen Universität Pécs, Historisches Institut/Történettudományi Intézet
Donnerstag, 14. November 2013, 18:00 Uhr, Rókus u. 2, Gebäude M, Raum 207

Die malerisch in die Vorgebirgslandschaft südöstlich der Hohen Tatra eingebettete Zips (slowak. Spiš) zählt zu den noch immer wenig bekannten Kulturlandschaften Ostmitteleuropas, nachdem sich die bis 1918 zu Ungarn gehörende Region seit dem Zweiten Weltkrieg hinter dem Eisernen Vorhang verbarg. Damit schwand auch die Kenntnis um die reichen Kunst- und Kulturschätze, die von einer multiethnisch geprägten Bevölkerung - vorwiegend Slowaken, Ungarn und Karpatendeutschen, den "Zipser Sachsen" - geschaffen worden waren. Letztere kamen, gerufen durch die ungarischen Könige, seit dem 12. Jahrhundert als Siedler in das Land und gründeten zahlreiche Dörfer und Städte, die noch heute von den künstlerischen Einflüssen aus Deutschland, Österreich, Böhmen und Siebenbürgen künden.
Der Vortrag illustriert die Entwicklung dieser Kulturlandschaft anhand prominenter Baudenkmäler wie dem in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommenen "Zipser Kapitel".

Arne Franke studierte Kunstgeschichte in Frankfurt a. M. und arbeitete als Denkmalpfleger in Görlitz. Er ist als Bauforscher, Ausstellungsmacher, Autor und Dozent für Architekturgeschichte und Denkmalpflege tätig. Beim Deutschen Kulturforums östliches Europa erschienen seine Kulturreiseführer über das Hirschberger Tal in Schlesien und Kirchenburgen im südlichen Siebenbürgen. Ein Buch über die Zips und die Ostslowakei ist in Vorbereitung.

Nincsenek megjegyzések: